Bereits zum zweiten Mal in Folge ist „der tornowgraph“ zu Brandenburgs bester Schülerzeitung gewählt worden. Die Redaktion schreibt seit dem Jahr 1998 über Themen rund um das Evangelische Gymnasium der Hoffbauer Stiftung auf Potsdam Hermannswerder.
Über 300 Brandenburger Nachwuchsreporterinnen und -reporter hatten sich an der Wettbewerbsrunde 2016/2017 beteiligt. Bereits im zweiten Jahr in Folge belegt die Schülerzeitung „der tornowgraph“ des Evangelischen Gymnasiums Herrmannswerder in der Kategorie Gymnasien/Gesamtschulen den ersten Preis. Im Schuljahr 2016/2017 bewarben sich in Brandenburg 31 Schülerzeitungen und vier Online-Formate um einen Landes- oder Sonderpreis.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbes 2016/2017 wurden am 20. März 2017 von der Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, Gerrit Große, und Bildungs- und Jugendminister Günter Baaske ausgezeichnet. Im Plenarsaal des Landtages überreichten beide die ausgelobten Landes- und Sonderpreise an die besten Redaktionen.
In ihrer Begrüßung bestärkte Große die Kinder und Jugendlichen in ihrem Engagement, das Schulleben redaktionell zu begleiten: „Schülerzeitungen setzen Diskussionen in Gang und stärken die Schulkultur. Die Redakteurinnen und Redakteure entwickeln ein Bewusstsein für redlichen Journalismus sowie Interesse für Politik und Demokratie. Ich hoffe, dass der Wettbewerb die diesjährigen Gewinnerredaktionen und künftige Anwärter zusätzlich anspornt, sich hinsichtlich der Qualität und Relevanz ihrer Ausgaben weiterhin hohe Maßstäbe zu setzen.“
Von der Schülerzeitungslandschaft im Land begeistert zeigte sich auch Bildungsminister Baaske. Er sagte: „Ich bin immer wieder beeindruckt von der hohen Qualität der Schülerzeitungen. Sie sind informativ, unterhaltsam, oft witzig; es macht Spaß, sie zu lesen. Man spürt, dass die jungen Autorinnen und Autoren mit Leidenschaft zur Sache gehen. Beim Schreiben üben sie den Umgang mit Fakten und der Wahrheit. Das ist in Zeiten von Populismus und Fake News wichtiger denn je.“
Der „tornowgraph“ ist unter www.dertornowgraph.de erreichbar.
Hintergrund:
Der Schülerzeitungswettbewerb wird von der Jugendpresse Deutschland gemeinsam mit den Bundesländern veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Er wird zweistufig auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Der Landtag Brandenburg sucht in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Jugendpresseverband, der Landespressekonferenz und der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union jährlich Brandenburgs beste Schülerzeitungen. Der Wettbewerb soll die Schülerpresse als ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur fördern. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem die ausgewogene Darstellung des Schullebens, die Originalität, die zielgruppengerechte Gestaltung und die gezeigte Interessen- und Problemvertretung der Schülerschaft.