Energiesparmeister

Die Freie Waldorfschule Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat das beste Klimaschutzprojekt in Brandenburg. Das hat die Expertenjury des vom Bundesumweltministerium geförderten Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen entschieden:s2170015-2-1920x1080s2170009-2-1920x1080

Banane in Zellophan und Vollkornnudeln in der Plastiktüte – selbst viele regionale Produkte werden im Supermarkt klimaschädlich und unnötig verpackt. Dieses Problem packen die Schüler der Freien Waldorfschule Kleinmachnow an der Wurzel: Mit ihrer Schülerfirma „Basics Unverpackt“ verkaufen sie verpackungsfreie Grundnahrungsmittel an ihre Mitschüler und interessierte Externe. Alle Produkte s2170039-2-1920x1080erhält „Basics Unverpackt“ von dem BioGroßlieferant der Schulkantine. Ein Umdenken in Sachen Abfall und Konsum wird auch durch die Möglichkeit angestoßen, Reste aus der Schulküche gegen eine Spende zu erwerben. So wird der Verschwendung von Lebensmitteln vorgebeugt und Ressourcen werden geschont.

Die Freie Waldorfschule Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat das beste Klimaschutzprojekt in Brandenburg. Das hat die Expertenjury des vom Bundesumweltministerium geförderten Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen entschieden. Der Wettbewerb zeichnet jedes Jahr schulisches Engagement für den Klimaschutz aus. Das beste Projekt aus jedem Bundesland wird mit 2.500 Euro Preisgeld, einer Patenschaft mit einem Unternehmen aus der Region sowie der Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg belohnt. Die Schüler der Freien Waldorfschule aus Kleinmachnow überzeugten die Jury mit einer Schülerfirma, die unverpackte Grundnahrungsmittel an die Schulgemeinschaft sowie Besucher verkauft.

Abstimmung über Bundessieger bis zum 12. März
Welche Schule das überzeugendste Klimaschutzprojekt aus ganz Deutschland hat, entscheiden Internetnutzer in einer Online-Abstimmung auf www.energiesparmeister.de/voting. Bis zum 12. März 2017 können sie täglich eine Stimme für ihren Favoriten abgeben. Die Schule mit den meisten Stimmen wird Bundessieger und gewinnt ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Welche Schule das Rennen um den Bundessieg für sich entscheidet, wird auf der Preisverleihung am 24. März 2017 im Bundesumweltministerium bekannt gegeben. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist Schirmherrin des Energiesparmeister-Wettbewerbs und zeichnet die Preisträger aus.

Mehr unter https://basicsunverpackt.wordpress.com/