Ausgezeichnet: der beste Klassensprecher Brandenburgs

Kevin Gumprecht von der Gesamtschule Petershagen (Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum) ist der beste Klassensprecher Brandenburgs – Herzlichen Glückwunsch!

Bildungsministerin Britta Ernst kürte aktuell die besten KlassensprecherInnen des Jahres 2020 bei einer Festveranstaltung im Filmpark Babelsberg: „Als Klassensprecherin und Klassensprecher stehen diese Kinder und Jugendlichen für die lebendige Demokratie an unseren Schulen. Sie setzen sich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein und machen sich für deren Interessen stark. Sie sind ansprechbar bei klasseninternen Problemen oder Konflikten mit den Lehrkräften und vertreten als Mitglieder der Schülervertretung die Belange aller Schülerinnen und Schüler gegenüber der gesamten Schule und der Schulleitung. Dafür sage ich Danke!“

Die Platzierungen

Platz 1 – Bester Klassensprecher Brandenburgs:
Kevin Gumprecht von der Gesamtschule Petershagen (Schule in freier Trägerschaft der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH). Kevin Gumprecht gewinnt für seine Klasse eine Klassenfahrt.

Platz 2:
Luise Stroisch vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus. Sie gewinnt für ihre Klasse einen Tag bei Hertha BSC.

Platz 3:
Andrea Baumann vom Karl-Liebknecht-Gymnasium in Frankfurt (Oder). Sie gewinnt für ihre Klasse einen Klassensatz Bücher.

Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen und TeilnehmerInnen! Der diesjährige Schülerwettbewerb auf der Suche nach Brandenburgs besten Klassensprechern war der erste, der ausschließlich online ausgetragen wurde. Für den Wettbewerb hatten sich insgesamt 22 KlassensprecherInnen per Wort und Bild beworben. Anschließend fand ein online-Voting statt, bei dem für die einzelnen Kandidatinnen mehr als 2.700 Stimmen abgegeben wurden. Die KlassensprecherInnen mit den meisten Stimmen kamen in die Endrunde. Für die Jury galt es, anhand der schriftlichen Bewerbung, der Referenzschreiben von MitschülerInnen, Lehrkräften und Schulleitungen sowie dem Bewerbungsvideo die drei besten KlassensprecherInnen zu ermitteln. Die Kriterien dafür waren: soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Demokratieverständnis, die Intensität des Engagements sowie das Pflichtbewusstsein und politische Verständnis der Bewerberinnen und Bewerber. Die Jurierung fand ebenfalls dezentral statt.

Der Wettbewerbs-Jury gehörten an:
Susanne Krause-Hinrichs (Stiftung Toleranz), Liza Hanisch (Hertha BSC), Jan Alexy (Landesrat der Eltern), Nele Dreizehner (Landesrat der Schülerinnen und Schüler), Prof. Dr. Wilfried Schubarth (Universität Potsdam), Felix Scheel (Berater  für die Arbeit von Schülervertretungen), Leonie Weickardt (1. Preisträgerin „Klassensprecherin des Jahres“ 2018 in Berlin) sowie Klaus-Dieter Pohl, Wettbewerbsbeauftragter im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.